Allgemeine Geschäfts- & Verkaufsbedingungen


§ 1 Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe bei gartana die von Privatkunden getätigt werden. Die gartana GmbH & Co. KG ist u.a. Inhaber der Marken gartana und CUBILIX. Privatkunden in diesem Sinne sind Personen mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland, soweit die von ihnen bestellten Waren weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Ihr Vertragspartner wird die gartana GmbH & Co. KG, Rheinwerkallee 3, 53227 Bonn, vertreten durch Dr. Jörg Haas und Rafael Bogatzki.

Geschäftsneukunden nehmen bitte direkt per e-mail, Fax oder Telefon mit der gartana GmbH & Co. KG Kontakt auf.

Eine Lieferung ins Ausland kann nur aufgrund einer gesonderten Anfrage erfolgen.

§ 2 Vertragsabschluss

Allgemein
Mit der Präsentation unserer Waren und der Einräumung der Möglichkeit zur Bestellung ist noch kein verbindliches Angebot unsererseits verbunden. Erst Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei uns aufgeben, senden wir Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail zu, mit der wir den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen und deren Einzelheiten aufführen (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag mit uns kommt erst mit einer Auftrags- oder Versandbestätigung zustande.

2. Bestellvorgang im Einzelnen:
a) Onlinebestellung: Wenn Sie eines der dargestellten bzw. von Ihnen konfigurierten Produkte bestellen möchten, klicken Sie den dazugehörigen Button „Bestellen“.

Um den Bestellvorgang fortzusetzen, füllen Sie das Bestellformular innerhalb der Internetpräsentation bitte vollständig aus.
Durch das Klicken der jeweiligen Felder „akzeptiert“ unter den AGBs, Datenschutzbedingungen und Widerrufsbelehrung, die Sie jeweils auch ausdrucken oder sich auf Ihren Rechner speichern können, erklären Sie sich mit den jeweiligen Bedingungen und Belehrungen einverstanden.
Durch das Klicken auf das Feld „Bestellung bestätigen“ erscheint eine Übersicht zu den von Ihnen bestellten Artikel, Ihre Daten und über Ihre Einverständniserklärungen zu den AGBs, Datenschutzbestimmungen und Widerrufsbelehrungen. Sind sämtliche Angaben richtig und vollständig, dann klicken Sie bitte auf den Button „Bestellung fortsetzen“. Hiermit geben Sie ein verbindliches Angebot ab.
Durch Anklicken des Buttons „zurück“ können Sie die Bestellangaben korrigieren.
Nach Verlassen der Bestellebene ist Ihre Bestellung auf unseren Internetseiten nicht mehr abrufbar.

b) Bestellvorgang per E-Mail oder telefonisch : Sie stellen uns eine Anfrage zu einem gartana Produkt. Wir senden Ihnen hierzu per E-Mail ein unverbindliches Angebot. Sie können dieses per E-Mail, per Telefon oder Fax bestätigen. Anschließend erhalten Sie von uns die entsprechende Auftragsbestätigung per E-Mail, per Fax oder per Post zugesandt, wodurch der Vertrag zustande gekommen ist.

§ 3 Preise und Versandkosten

Unsere Angebote im Internet sowie aus Rundschreiben, Newslettern, Katalogen und sonstigen Inseraten sind unverbindlich und freibleibend. Gartana behält es sich ausdrücklich vor, Teile oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen sowie bei Angeboten in Internet- und Printmedien die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Preisänderungen auf Grund von Wechselkursänderungen oder Preiserhöhungen unserer Lieferanten behalten wir uns vor. Bei Sonderangeboten gilt der Aktionspreis solange der Vorrat reicht. Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Die regelmäßigen Kosten der Rücksendung, die im Falle einer Rückgabe der Ware durch Sie in Ausübung Ihres Widerrufsrechts entstehen, tragen wir entsprechend den Bedingungen der Widerrufsbelehrung. Bei Ausübung Ihres Widerrufsrechts erstatten wir Ihnen entsprechend den Bedingungen der Widerrufsbelehrung auch die Versandkosten zurück, es sei denn es handelt sich um Aufpreise für besondere Lieferwünsche (z.B. 24 Stunden-Lieferung). Diese Aufpreise sind auch dann zur Zahlung fällig, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Transportschäden sind versichert. Transportschäden sind unverzüglich ggfs. dem Spediteur oder bei uns anzuzeigen.

§ 4 Zahlung

Die Bezahlung erfolgt bei Lieferung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland per Vorkasse.

§ 5 Zahlungsverzug

Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist gartana berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls gartana ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist feinesse berechtigt, diesen geltend zu machen.

Bei der ersten Mahnung berechnen wir einen Kostenanteil von 2,50 EUR, bei weiteren Mahnungen fallen jeweils 5,00 EUR zusätzlich an.

§ 6 Aufrechnung

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von gartana unbestritten sind.

§ 7 Zurückbehaltungsrecht

Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 8 Lieferung/Lieferzeit/Produktauswahl

Wir werden uns stets bemühen, Ihren Lieferwünschen Rechnung zu tragen – können Ihnen aber nicht zusagen, jeden Lieferwunsch zu erfüllen.

1.
Angaben zum Leistungs- und Lieferzeitpunkt sind unverbindlich, es sei denn gartana hat einen Liefertermin schriftlich als verbindlich zugesagt. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, jedoch nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

gartana hat bei nicht vorrätigen Waren nach Katalog zu liefern. Die Waren müssen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Handelsübliche und zumutbare geringfügige Abweichungen in der Farbe oder in den Maßen stellen keinen Mangel dar.

Sollte einmal die von Ihnen bestellte Ware nicht geliefert werden können und ein Kaufvertrag mit Ihnen noch nicht zustande gekommen sein, behält gartana sich vor, Ihnen eine nach Preis und Qualität gleichwertige Ware durch Zusendung anzubieten. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, dieses Angebot anzunehmen. Möchten Sie das Angebot nicht annehmen, senden Sie die Ware bitte an uns zurück. Die Kosten der Rücksendung tragen wir.

2.
Kann gartana eine verbindlich vereinbarte Lieferfrist nicht einhalten, werden wir Sie davon in Kenntnis setzen. Von gartana nicht zu vertretende Störungen in unserem Geschäftsbetrieb oder bei Vorlieferanten, insbesondere Arbeitsausstände und rechtmäßige Aussperrungen sowie Fälle höherer Gewalt, verlängern die Lieferzeit entsprechend der Dauer der Störung. Sie sind in solchen Fällen zum Rücktritt nur dann berechtigt, wenn Sie die vereinbarten Leistungen nach Ablauf der Lieferfrist anmahnen, eine angemessene Nachfrist setzen und auch die angemessene Nachfrist fruchtlos abgelaufen ist. Ist die Lieferfrist kalendermäßig bestimmt, beginnt die von Ihnen zu setzende angemessene Nachfrist mit deren Ablauf. Das gesetzliche Recht auf Schadensersatz an Stelle der Leistung bleibt unberührt.

Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von gartana ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von gartana unverzüglich erstattet.

3.
gartana kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von feinesse unverzüglich erstattet.

4.
Lieferungen, die inklusive Montage erfolgen werden von unseren Montageteams durchgeführt.

5.
Sendungen ab 25 KILO und Sperrgut (Pakete mit einem größeren Volumen als 1 qm) werden in der Regel per Spedition frei Bordsteinkante geliefert. Wenn die Ware nicht auf normalen Weg (Eingang, Treppenhaus) abgeliefert werden kann, kann der Spediteur Ersatz für dadurch anfallende Mehraufwendungen verlangen oder die Lieferung an den Bestimmungsort ablehnen. Bitte informieren Sie den Spediteur vorab über eventuelle Hindernisse.

6.
Konnte die Ware aus von Ihnen zu vertretenden Gründen nicht angeliefert werden, wird Ihnen ein Lagergeld in Höhe von € 25,- pro Tag vom Tage der vergeblichen Anlieferung an in Rechnung gestellt, es sei denn, Sie weisen nach, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

§ 9 Günstige Versandart bei Rücksendung

1.
Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung der Ware und des Zubehörs nach Möglichkeit die Originalverpackung, auch wenn diese durch eine Öffnung zur Funktionsprüfung beschädigt sein sollte. Sie sind dazu nicht verpflichtet, können durch die Rücksendung in der Originalverpackung aber verhindern, dass wir von Ihnen unter Umständen Wertersatz wegen der fehlenden Originalverpackung verlangen müssen.

2.
Bitte verwenden Sie zur Rücksendung den der Warenlieferung beigefügten, vollständig frankierten und adressierten Rücksendeaufkleber. Es handelt sich dabei um die einfachste und kostengünstigste Versandmöglichkeit. Sie trifft keine Verpflichtung zur Verwendung dieses Rücksendeverfahrens. Wenn Sie allerdings eine unnötig teure Versandart wählen, können Sie unter Umständen verpflichtet sein, die gegenüber einer günstigen Versandart erhöhten Kosten an uns zu zahlen.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehender Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von gartana. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere darf der Kunde Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen.

§ 11 Mängelrechte

Im Reklamationsfall wenden Sie sich bitte zunächst an info@gartana.de oder an die Telefonnummer 0228 4334 2450. gartana wird sich bemühen, Ihre Fragen und Probleme zu einem Produkt umgehend zu beantworten. Wir organisieren und bezahlen für Sie den Rücktransport mangelhafter Ware. Bitte benachrichtigen Sie uns dazu unter 0228 4334 2133. Wir behalten uns vor, im Gewährleistungsfall den Mangel ggf. durch einen Servicepartner des Herstellers beheben zu lassen. Sie haben die nachfolgenden Rechte:

1.
Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird gartana nach Wahl des Kunden auf Kosten von gartana durch ein mangelfreies ersetzen oder fachgerecht reparieren lassen (Nacherfüllung). Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, wenn das Produkt bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Ein Gewährleistungsfall liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:
a) bei Schäden, die beim Kunden durch Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch oder fehlerhaften Aufbau entstanden sind,
b) bei Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die Produkte beim Kunden schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt worden sind (insbesondere extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, außergewöhnlicher physikalischer oder elektrischer Beanspruchung, Spannungsschwankungen, Blitzschlag, statischer Elektrizität, Feuer).
c) bei Schäden, die in Folge von Vernachlässigung der Aufbauhinweise entstanden sind
d) bei Schäden, die in Folge von ignorierten Warnhinweisen entstanden sind
e) bei produktspezifischen bzw. materialspezifischen Veränderungen und Eigenschaften der Materialoberflächen

Die Mängelansprüche erstrecken sich nicht auf solche Schäden, die von Ihnen zu vertreten sind, z.B. Schäden, die durch natürliche Abnutzung, unsachgemäße Behandlung oder Temperatur- oder Witterungseinflüsse entstanden sind.

2.
gartana leistet ferner keine Gewähr für einen Fehler, der durch unsachgemäße Reparatur durch einen nicht vom Hersteller autorisierten Servicepartner entstanden ist.

3.
Erfordert die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung (Ersatzlieferung oder Reparatur) einen Aufwand, der in Anbetracht des Produktpreises unter Beachtung des Vertragsinhaltes und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Leistungsinteresse des Kunden steht – wobei insbesondere der Wert des Kaufgegenstandes im mangelfreien Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen sind, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann – beschränkt sich der Anspruch des Kunden auf die jeweils andere Art der Nacherfüllung. Das Recht von gartana, auch diese andere Art der Nacherfüllung unter der vorgenannten Voraussetzung zu verweigern, bleibt unberührt.

4.
Sowohl für den Fall der Reparatur als auch für den Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet, das Produkt auf Kosten von gartana unter Angabe der Auftragsnummer an die von ihr angegebene Rücksendeadresse einzusenden. Vor der Einsendung hat der Kunde von ihm eingefügte Gegenstände aus dem Produkt zu entfernen. gartana ist nicht verpflichtet, das Produkt auf den Einbau solcher Gegenstände zu untersuchen. Für den Verlust solcher Gegenstände haftet gartana nicht, es sei denn, es war bei Rücknahme des Produktes für gartana ohne Weiteres erkennbar, dass ein solcher Gegenstand in das Produkt eingefügt worden ist (in diesem Fall informiert gartana den Kunden und hält den Gegenstand für den Kunden zur Abholung bereit; der Kunde trägt die dabei entstehenden Kosten).

5.
Sendet der Kunde die Ware ein, um ein Austauschprodukt zu bekommen, richtet sich die Rückgewähr des mangelhaften Produktes nach folgender Maßgabe: Sofern der Kunde die Ware zwischen Lieferung und Rücksendung in mangelfreiem Zustand benutzen konnte, hat dieser den Wert der von ihm gezogenen Nutzungen zu erstatten. Für einen nicht durch den Mangel eingetretenen Untergang oder die weitere Verschlechterung der Ware sowie für die nicht durch den Mangel eingetretene Unmöglichkeit der Herausgabe der Ware im Zeitraum zwischen Lieferung der Ware und Rücksendung der Ware hat der Kunde Wertersatz zu leisten. Der Kunde hat keinen Wertersatz für die durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entstandene Verschlechterung der Ware zu leisten. Die Pflicht zum Wertersatz entfällt für die Rücksendung eines mangelhaften Produktes im Gewährleistungsfall ferner,
a) wenn sich der zum Rücktritt berechtigende Mangel erst während der Verarbeitung oder Umgestaltung gezeigt hat,
b) wenn gartana die Verschlechterung oder den Untergang zu vertreten hat oder der Schaden auch bei feinesse eingetreten wäre,
c) wenn die Verschlechterung oder der Untergang beim Kunden eingetreten ist, obwohl dieser diejenige Sorgfalt beachtet hat, die er in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt.

6.
Die Schadensersatzpflicht des Kunden bei einer vom Kunden zu vertretenden Verletzung der Rücksendungspflicht richtet sich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

7.
Der Kunde kann nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern, wenn die Reparatur oder Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist nicht zu einem vertragsgerechten Zustand des Produktes geführt hat.

8.
Darüber hinaus können auch Ansprüche gegen den Hersteller im Rahmen einer von diesem eingeräumten Garantie bestehen, die sich nach den entsprechenden Garantiebedingungen richten.

9.
Die gesetzliche Gewährleistung von gartana endet zwei Jahre ab Lieferung der Ware. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware.

§ 12 Haftung

1.
Bei leichter Fahrlässigkeit haftet gartana nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und beschränkt auf den vorhersehbaren Schaden. Diese Beschränkung gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Für sonstige leicht fahrlässig durch einen Mangel des Kaufgegenstandes verursachte Schäden haftet gartana nicht.

2.
Unabhängig von einem Verschulden von gartana bleibt eine Haftung von gartana bei arglistigem Verschweigen des Mangels oder aus der Übernahme einer Garantie unberührt. Die Herstellergarantie ist eine Garantie des Herstellers und stellt keine Übernahme einer Garantie durch gartana dar.

3.
gartana ist auch für die während ihres Verzugs durch Zufall eintretende Unmöglichkeit der Lieferung verantwortlich, es sei denn dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre.

4.
Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen von gartana für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.

§ 13 Anwendbares Recht

Der zwischen Ihnen und gartana abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

§ 14 Gerichtsstand

Sofern Sie entgegen Ihren Angaben bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Bonn.

§ 15 Salvatorische Klausel, Schriftform

1.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt. Dasselbe gilt im Fall einer Lücke.

2.
Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.

Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Von Umtausch oder Rückgabe ausgenommen sind jedoch speziell auf Kundenwunsch bestellte oder angefertigte Waren hierzu gehören insbesondere alle Gartenhäuser, Carports und Einhausungen, wobei das Recht der Rückgabe bei begründeten Mängeln hiervon unberührt bleibt.

Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB.

Wir organisieren für Sie den Rücktransport bei rechtzeitigem Widerruf oder mangelhafter Ware. Bitte benachrichtigen Sie uns dazu unter 0228 4334 2450. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, von einer eigenmächtigen Rücksendung abzusehen.

Der Widerruf ist zu richten an:

gartana GmbH & Co. KG
Rheinwerkallee 3
53227 Bonn
Telefon:0228 4334 2450
Telefax: 0228 4334 2451
info@gartana.de

Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggfs. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden.

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Ware zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.

Datenschutzbestimmungen

Datenschutz nimmt bei gartana einen hohen Stellenwert ein. Wir halten uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung streng an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und Teledienstdatenschutzgesetzes. Grundsätzlich können Sie unsere Webseite besuchen ohne persönliche Daten zu hinterlassen. In einigen Fällen benötigen wir aber Informationen von Ihnen.

Bevor diese Daten an uns übermittelt werden, verschlüsseln wir sie mit dem SSL (Secure-Socket-Layer) Verfahren. Es gehört zu den sichersten und gebräuchlichsten Verfahren im Internet. Es wird unter anderem auch beim Online-Banking verwendet.

Beim Besuch unserer Webseite speichern wir standardmäßig verschiedene Informationen (wie z.B. die IP-Adresse, Uhrzeit und Dauer, Betriebssystem, Browser, Seitenaufruf und die Webseite, von der Sie uns besuchen). Die pseudonymisierten Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke und zur Optimierung des Internet-Angebots verwendet.

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten nur dann gespeichert, wenn Sie diese von sich aus im Rahmen der Personalisierung (Eingabe der Kundennummer bzw. Adressdateien für Zwecke der Bestellung) auf unserer Webseite angeben. Der Nutzung der Daten können Sie jederzeit widersprechen.

§ 1 Erhebung personenbezogener Daten

Um den Abruf des gewünschten Artikels zu ermöglichen, erhebt, verarbeitet und nutzt

gartana GmbH & Co. KG
Rheinwerkallee 3, 53227 Bonn
info@gartana.de
Tel.: 0228 4334 2450
Fax: 0228 4334 2451
HRA Bonn 7452

den Namen und die E-Mail-Adresse des Nutzers sowie die IP-Adresse von dessen Endgerät (nachfolgend “personenbezogene Daten”).

§ 2 Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung

(1) Die personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt gartana ausschließlich zu dem Zweck, dem Nutzer zu ermöglichen, den gewünschten Artikel von der Website von gartana abzurufen bzw. zu bestellen; d.h. die Daten werden zur Auftragsabwicklung, zur Pflege der Kundenbeziehung und für unsere Werbeansprachen verarbeitet und genutzt.

(2) Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf Servern der gartana GmbH & Co. KG in Bonn gespeichert und verarbeitet. Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte übermittelt.

§ 3 Schutz der Privatsphäre

gartana verpflichtet sich, die Privatsphäre des Nutzers zu schützen und versichert, die personenbezogenen Daten im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Teledienstedatenschutzgesetz zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen und ausschließlich für die Erfüllung der unter § 2 definierten Zwecke zu verarbeiten und zu nutzen. gartana wird seine Mitarbeiter entsprechend verpflichten.

§ 4 Rechte des Nutzers

Der Nutzer hat bezüglich der personenbezogenen Daten die durch das Bundesdatenschutzgesetz gewährleisteten Rechte auf Auskunft, Berichtigung und Löschung; diese Rechte sind auszuüben durch eine Nachricht auf dem Postweg oder durch elektronische Post an den unter §7 genannten Ansprechpartner. Der Nutzer kann den Inhalt seiner Einwilligung jederzeit einsehen unter https://www.gartana.de/agb-gartana

§ 5 Einwilligung

Sofern der Nutzer in die Bedingungen dieser Erklärung einwilligt, erklärt er sich mit der geregelten Nutzung der personenbezogenen Daten einverstanden. Die Einwilligung oder ihre Verweigerung erfolgt durch Klicken auf das entsprechende Feld “Ja” oder “Nein”. Die erteilte oder verweigerte Einwilligung wird protokolliert; ihr Inhalt ist für den Nutzer jederzeit abrufbar. Der Nutzer hat das Recht, jederzeit seine Einwilligung zu widerrufen.

§ 6 Zahlungsabwicklung

Die Zahlungsabwicklung erfolg über Direktüberweisung auf das Konto der gartana GmbH & Co. KG oder über den Zahlungsvorgang per Kreditkarte.

§ 7 Ansprechpartner

Der Ansprechpartner für sämtliche datenschutzbezogenen Fragen und Bitten sowie für die Ausübung der unter § 5 beschriebenen Rechte ist:

gartana GmbH & Co. KG
Rheinwerkallee 3; 53227 Bonn
info@gartana.de
Tel.: 0228 4334 2450
Fax: 0228 4334 2451
HRA Bonn 7452



Stand der AGB: Bonn, 12.03.2019

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